Allgemein

Auf der Suche nach dem perfekten Moment

Du suchst nach dem einen Trick, der dir das Reiten erleichtert, der dir eine Sternstunde nach der anderen beschert und dazu führt, dass du zu einem richtig guten Reiter wirst? Na dann lies mal schnell weiter….

Es gibt da nämlich einen Trick! Vielleicht macht er dich nicht sofort zu einem perfekten Reiter, das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, aber mit einiger Anstrengung und regelmäßigem Üben und Wiederholen wirst du sehen, dass dieser Trick dich ein ganzes Stück voranbringen wird.

Was höre ich da? Du meinst das klingt schon wieder viel zu aufwändig? Du hast was von „regelmäßig“ und „üben“ und „Anstrengung“ gelesen. Ja genau, da liegst du richtig, ohne deinen Einsatz wird es natürlich nichts werden. Aber du wirst schon sehen, es ist weniger kompliziert als Mathematikaufgaben zu lösen, weniger schweißtreibend als Yoga oder Jogging-Training. Es benötigt kein extra Equipment und man kann es überall machen. Einzige Voraussetzung: Du solltest ein wenig Zeit investieren und du solltest es auch wirklich versuchen wollen. Ohne eigenen Einsatz wird auch dieser Trick nicht funktionieren.

Was war der beste Moment den du bisher im Sattel hattest? Ein Augenblick in dem alles ganz leicht war. Wo es wie am Schnürchen lief oder ein Moment als der Knoten platzte und die Antwort auf eine Problemstellung plötzlich ganz offen vor dir lag. Stell ihn dir vor, visualisiere im Geist die gesamte Situation. Was konntest du spüren? Wie war das Gefühl?

Krame in deinen Gedanken, halte bildlich fest, was damals geschah, welche Gerüche, was konntest du sehen, wer hatte Anteil daran? Wie war es, als es “Klick” machte, als das neue Reitgefühl da war? Wurde dir warm? War dir leicht ums Herz? Konntest du eine neue Bewegung spüren? Schließ die Augen, koste diesen einen Moment richtig aus und fühl dich hinein. Wo warst du in der Reithalle und in welcher Gangart? Was haben Hände, Beine, der Körper gemacht? War dein Geist wach, war er gespannt oder war er ganz weich und offen?

Und jetzt speichere dir all diese Erinnerungen ab. Wenn du heute Abend ins Bett gehst, spiele den Film noch einmal ab. Und wenn du morgen auf dem Parkplatz im Stall ankommst, nimm dir ein paar Minuten Zeit und lass den Film abermals laufen. Vielleicht ist dein Pferd ja auch brav genug und du hast die Möglichkeit, ihn auch beim warmreiten erneut durchzugehen (dann vielleicht die Augen aber besser offen lassen 😉).

Und dann reite einfach los. Habe keine Erwartungen oder Ambitionen, fordere nichts von dir und deinem Pferd. Nimm einfach nur an, was kommen wird.