Allgemein

Sag mir, wie war dein Jahr?

Ein kleiner Rückblick zum Jahresanfang. Oder vielleicht auch ein kleiner Vorblick. Ein Ausblick auf das was kommen mag. Oder auch ein Einblick in das was gerade ist. Manchmal braucht man Weitblick um den Überblick nicht zu verlieren. Und manchmal nur einen Augenblick um innezuhalten und sich bewusst zu werden, was man alles geschenkt bekommen hat im vergangenen Jahr. Dann ist man gewappnet, für Momente in denen einem der Lichtblick am Horizont fehlt und man eigentlich den Klarblick braucht.

Die Zeit, sie geht so schnell vorbei und du schaust zurück:
War es schwierig? War es schön? Oder voller Glück?
Sag mir, wie war dein Jahr? Wurden deine Wünsche wahr?

Hast du dir ´nen Traum erfüllt? Fandest du die Zuversicht?
Schritt für Schritt, alles noch im Gleichgewicht?
Sag mir, wie war dein Jahr? Wurden deine Wünsche wahr?

Konntest du die Zeit genießen? War das Leben schön und bunt?
Gute Laune, frohen Sinnes: Warst du glücklich und gesund?
Sag mir, wie war dein Jahr? Wurden deine Wünsche wahr?

Wie oft grämen wir uns über Lektionen die in der Reitstunde nicht funktioniert haben. Wie oft schimpfen wir über das nasse regnerische Wetter, das uns den geplanten Ausritt vermiest. Wie oft ärgern wir uns über duftende Hinterlassenschaften in der Reithalle, nicht aufgeräumte Schubkarren oder den Tierarzt der wieder mal nicht pünktlich zum Impfen erscheint…

Ich hätte einen besseren Vorschlag für das kommende Jahr. Nach jeder Reitstunde nehmen wir uns einen kleinen Zettel und notieren darauf was gut gelungen ist oder über was wir froh sind. Und sei es nur, dass unser Pferd an der Aufsteighilfe absolut stillsteht und wir nicht in Gefahr geraten und schon vor dem Aussitzen vom Pferd zu fallen. Diesen Zettel stecken wir in ein großes Glas.

Statt uns über den Tierarzt zu ärgern der schon wieder zu spät kommt, freuen wir uns darüber, dass unser Pferd so gesund ist, dass es gerade nur seine Impfung benötigt und nicht so krank wie das Pferd bei dem der Tierarzt im Moment gerade ist und das als Notfall dazwischengeschoben werden musste.

Genießen wir das Regenwetter gemeinsam und legen einen gemütliche Putz- und Verwöhnmassage-Tag ein. Vielleicht finden wir ja auch den perfekten Kraulpunkt und können uns im Gegenzug auch ein wenig von zarten Pferdelippen massieren lassen. Und die Äppelhaufen? Naja, jeder Gang macht schlank und den Verursacher sprechen wir einfach nochmal deutlich drauf an, oft ist es tatsächlich einfach nur vergessen worden. Und wenn all das nichts hilft, dann können wir auf unserem Zettelchen zumindest vermerken, dass wir trotz einer pampigen Antwort heute sehr ruhig und bestimmt bleiben konnten.

Ja, genau richtig verstanden. Nicht nur die Tage mit Reitstunden möchten solche kleinen Zettelchen bekommen. Jeder einzelne Tag bekommt eines. Ein positiver Gedanke, ein lobendes Wort in der Reitstunde. Eine kleine Zeichnung oder eine Skizze, auch das ist möglich. Rein darf alles, das sich gut anfühlt und warme Gedanken macht.

Und was machen wir nun mit dem Glas? Öffnen! Immer dann, wenn der Tag besonderes schwierig, traurig oder stressig war. Manchmal reicht es reinzuriechen, manchmal muss man ein Zettelchen in die Hand nehmen und manchmal kann es nötig sein, drei, vier oder auch mehr Zettel zu lesen. Und auch an diesen Tagen sollten wir uns die Zeit nehmen, kurz zurückzublicken und zu schauen, was wir heute notieren können. Es kann eine winzige Winzigkeit sein. Vielleicht auch nur „Ich kann jetzt schlafen gehen.“

Vielleicht gibt es auch Tage, an denen wir unser Zettelchen nicht mit ins Glas stecken möchten. Sondern es jemandem anderes geben möchten. „Du hast mir heute geholfen. Danke!“ oder „Ich schicke dir liebe Gedanken, alles wird gut werden.“ Genau das sollten wir dann auch tun. So haben wir dann die Möglichkeit am Abend doch noch ein weiteres Zettelchen ins Glas zu legen: „Jemanden glücklich gemacht!“

365 Tage warten auf uns bis zum nächsten Jahreswechsel. 365 Chancen Gutes zu entdecken und zufrieden zu sein. 365 Tage um anderen zu helfen und nicht nur die schwierigen Dinge zu sehen. 365 Tage für einen kleinen Blickwechsel. 365 Möglichkeiten für einen Dankesblick.